Home  | Über den Tag hinaus | Kontakt  
 
   

 

 

Rosa Brillen für Medica Mondiale!

Medica Mondiale, in persona die Gründerin Dr.Monika Hauser, erhält den Alternativen Nobelpreis 2008! (Right Livelihood Award)

Medica Mondiale ist eine Nichtregierungsorganisation, die gezielt gegen die sexualisierte Gewalt an Frauen in Kriegs - und Krisengebieten antritt.

Denn Frauen sind "Kollateralschäden" in Kriegen. Ob 1945 in Berlin, wie in dem Film "Anonyma" zu sehen, ob 1968 in My Lai, ob 1993 im Kosovo, ob in Afghanistan oder im Kongo - Vergewaltigung, Verstümmelung und Genozid sind männliche Kriegspraxis. Das Motto "Frauen und Kinder zuerst" erfährt hier bitterste Perversion.

Ich unterstütze Medica Mondiale seit 1996. Nach den Shows verkaufe ich "Devotionalien" wie Autogrammkarten und die
berühmte "Rosa Brille" zugunsten von Medica Mondiale! Auf diese Weise konnten bisher circa 30.000 Euro an Medica Mondiale gespendet werden.

Ich danke meinem Publikum herzlich für seine Grosszügigkeit!

Hier links einige glückliche Spenderinnen und Spender! Denn mit "Rosa Brille" wird das Leben leichter!

www.medicamondiale.org

 

 

Links zu Leseproben:

08. Mai 2008
Ein Live-Act-Künstler als Homestylist

10. April 2008
Die Haltbarkeit reifer Frauen und linksdrehender Joghurts

13. März 2008
Mit der Verlockung einer Kerze zur Zielgenauigkeit

14. Februar 2008
Männliche Horizonte verändern sich -
in der Horizontalen

27. Dezember 2007
Ein Blick zurück in Schneegestöber
und Egoismus

25. Oktober 2007
Tag der offenen Tür im Krematorium Dortmund

30. August 2007
Ey Alte, pass auf, ey, ich komm
gleich bei Dich bei

08. März 2007
Für den Bischof eine Gebärmaschine

 

 

 

 

"Mit Schmackes!"
... heisst meine Kolumne im vierwöchigem Rhythmus in der WR und WAZ, fast immer am 1. Donnerstag des Monats. Ungeschminkt, manchmal auch unrasiert und fern der Heimat, auf jeden Fall aber gnadenlos subjektiv und politisch nicht korrekt, erfahren Sie dort in circa 2800 Zeichen alles Wesentliche über Gott und die Welt. Selbstverständlich mit Lokalbezug!

Denn die Schwester vom lieben Gott hat zwar eine Wäscherei am
Niederrhein*, aber in Dortmund guckt der liebe Gott persönlich nach seinem Fussballverein. Ein Herz für Benachteiligte! Social marketing heisst so etwas. Und eine Imagepolitur können sowohl der liebe Gott als auch der BVB gebrauchen. Egal!

Erfreuen Sie sich an Bürgermeistern auf Abwegen, geselligen
Kirchenmännern, muslimischen Testosteronbombern, Ehemännern auf Selbstfindungspfaden und was mir sonst noch täglich vor die Füsse fällt.

Sie werden sehen, die Welt ist ein globales Dorf! Im weltweiten Netz finden Sie die Kolumne auch unter www.derwesten.de/dortmund.

Frohe Lektüre!

* Verbeugung vor Hanns Dieter Hüsch

 
 

Deutschland 2010
... ist ein Land, in dem Frauen Familie und Beruf verbinden können!

PDF Download

 
   

Anzeiger, St. Gallen, 7./8. Oktober 2003

Die Rotermund spricht Klartext

Uta Rotermund weiss, was sie will. Als der gelernten Schauspielerin das Theater in Deutschland zu miefig wurde, wechselte sie zu Radio und Fernsehen. Seit sieben Jahren provoziert sie mit Kabarett, demnächst in Konstanz.

"Können Männer denken?" Die Frage beschäftigt Uta Rotermund seit mindestens sieben Jahren - und brachte ihr gleich, als sie sie das erste Mal öffentlich stellte, ziemlichen Ärger. "Männliche Wesen in Leitungsfunktionen rissen die Plakate ab, die für mein Kabarettprogramm warben...

der ganze Text ...

   

Bundeskanzlerin + Bundespräsidentin + Deutsche Bank-Chefin

Ministerpräsidentin Heide Simonis: "Frauen an die Macht!"

Seit zehn Jahren steht die 60-Jährige an der Spitze von Schleswig-Holstein - die einzige Frau in dieser Position. Hier sagt sie, warum es für Frauen noch so schwer ist, die höchsten Posten in Politik und Wirtschaft zu besetzen und wie das besser werden kann...

der ganze Text ...

© Uta Rotermund 2011
Impressum